Ki - Kijutsu - Aikido


Ki
Ki meint die innere Kraft, Lebensenergie, asiatische Theologen sprechen sogar vom Ki als dem  Heiligen Geist. Mit Hilfe von Ki-Übungen können wir uns dieser Kraft in uns bewußt werden und sie im Alltag nutzen. Bei Ki-Übungen wird in Partnerarbeit  die Wirkung des Ki´s direkt erfahren und im Handeln umgesetzt.

Kijutsu
Kijutsu  ist eine von Prof. Dr. Hanns von Rolbeck  entwickelte Form des Aikido für den westlichen Menschen.
In der Kunst des Ki´s  werden die Ki-Kräfte in der Kampfkunst angewandt. Dabei werden die Energien, die der Angreifer bringt, in ihn zurückgeleitet. Je neutraler und unberührter der Übende bleibt, desto stärker wird der Angreifende mit den eigenen Aggressionen konfrontiert. So können auch körperlich Unterlegene weit stärkere Gegner durch deren eigene Kraft besiegen.

Aikido
Ai-Ki-Do ist ein Weg (Do), die Lebensenergie (Ki) in Harmonie (Ai) zu  bringen. Im Aikido werden die Energien des Angreifenden in der Regel nicht direkt gekontert, sondern ebenso liebevoll wie energisch aufgenommen und umgeleitet, so daß der Angreifende aus seiner eigenen Mitte gerät und fällt.
 
 
 

Ujeshiba                                                          
Morihei Uyeshiba
1883 - 1969
 
 

 

Morihei Uyeshiba, der Begründer des Aikido, lernte in seiner Jugend die Kampfkünste Japans    und entdeckte  dabei, dass sie meistens darauf abzielen, die Aggressivität des Gegners zu zerstören, indem sie den Gegner selbst  vernichten. Dies hielt er für einen großen Mangel. So entwickelte er auf der Basis der  Gewaltfreiheit ein System, das den Gegner fühlen läßt , dass sein Angriff sinnlos ist und  widernatürlich, weil es gegen die Nächstenliebe  handelt. 

 "Aikido ist eine Sache des Herzens. 
 Schließt den Gegner in euer Herz" 

"Aikido ist nicht die Auseinandersetzung  zwischen  zwei materiellen Kräften, bei der die Stärkere naturgemäß gewinnt, sondern die vollkommene Vereinigung zweier völlig entgegengesetzter Geisteshaltungen, bei der die eine, die gütige, siegen wird, indem sie den Gegner erleuchtet."
 


  
                                                                       Startseite